Kostenlose Lieferung ab 100,- exkl. MwSt.
Vor 15:00 Uhr bestellt, sofort verschickt!
Rechnungskauf möglich Für Firmen
Für Firmen und Privatpersonen
Gaffelausschlag

Gaffelausschlag

Datum: 15 Februar 2024 Auteur:Edwin van Loon minuten lesen
Der Gabelspielraum bei Lenkrollen bezieht sich auf den maximalen Drehwinkel, gemessen von der Mitte der oberen Platte bis zur Radmitte. Ein großer Gabelkopfwinkel verbessert die Manövrierfähigkeit und den Drehwiderstand, kann aber in kleinen Räumen zu viel Platz beanspruchen.

Was ist ein Gabelkopfspiel?

Der Gabelspielraum ist ein Hinweis auf den maximalen Winkel, in dem sich eine Lenkrolle relativ zu ihrer vertikalen Achse drehen kann. Der Gabelweg ist die Länge von der Mitte der oberen Platte bis zur Mitte des Rades. Addiert man den Gabelweg und die Hälfte des Rades, ergibt sich der Gesamtausschlag einer Lenkrolle. Bei Lenkrollen spielt der Gabelweg eine Rolle für die Manövrierfähigkeit und die Beweglichkeit des Rades. Er wirkt sich auf die Rolleigenschaften der Lenkrolle aus.

Was sollten Sie beachten?

Bei der Betrachtung verschiedener Lenkrollen kann der Gabelspielraum als Spezifikation berücksichtigt werden. In erster Linie wirkt sich die Art der Last auf den idealen Gabelkopfweg aus. Schwere Lasten erfordern einen größeren Gabelkopfweg, um reibungslose Bewegungen zu gewährleisten. Darüber hinaus sollte die Umgebung, in der die Lenkrollen eingesetzt werden, berücksichtigt werden. Bei unebenen Oberflächen und Hindernissen ist ein größerer Gabelkopfweg für die Rolleigenschaften förderlich. Bei kleineren Anwendungen, bei denen nur wenig Platz zur Verfügung steht, wird oft ein kleiner Gabelkopfweg gewählt, um das Ausschwenken zu minimieren.

Der Vorteil eines großen Gabelkopfspiels

Einer der Vorteile eines großen Gabelspiels ist die verbesserte Manövrierbarkeit der Lenkrolle. In Situationen, in denen ein hohes ergonomisches Interesse besteht, bietet ein größerer Gabelkopfweg einen geringeren Schwenkwiderstand. Darüber hinaus bedeutet dies auch, dass der Gesamtausschwenkbereich vergrößert wird. Dies kann in engen Räumen unangenehm sein. Der Gabelkopfspielraum ist eine Spezifikation, die oft nicht berücksichtigt wird, die aber sicherlich die Leistung und die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Die Wahl des richtigen Gabelkopfspiels auf der Grundlage der Ergonomie oder eines geringen Ausschwenkens optimiert die weitere Anwendung.

Verschiedene Gabelverlängerungen von Interwiel

Interwiel hat verschiedene Gabelköpfe für Lenkrollen von kleinen bis großen Raddurchmessern. Ob Sie nun Lenkrollen für industrielle Anwendungen, Möbel oder Geräte suchen, unser Sortiment bietet für jede Situation eine Lösung. Wenn Sie mehr über den Gabelkopfabstand einer Lenkrolle und seine Möglichkeiten erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], +31 (0)26 383 5988 oder im Live-Chat.

Schreibe einen Kommentar
* Pflichtfelder Senden
Produkte vergleichen0